Inlinekurs beim TV Oeffingen

24.06.2019
Bericht Inliner Kurs 2019 im Schulhof der Schillerschule in Oeffingen

Am Dienstag, den 11.Juni 2019, trafen sich 20 Kinder voller Vorfreude und Erwartungen zum diesjährigen Inlinekurs auf dem Schulhof der Schillerschule für einen zweistündigen Kurs. Einige konnten es gar nicht abwarten und fuhren direkt mit voller Montur auf dem Schulhof herum. Bevor jedoch jeder Teilnehmer fahren lernen konnte, wurde die komplette Ausrüstung auf ihre Vollständigkeit (Inliner, Helm, Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschützer) geprüft. Die Kinder durften sich zuerst untereinander bekannt machen und schon kleine Gruppen bilden und dann wurden die wichtigsten Aspekte des sicheren Fahrens auf Inliner in der Theorie erläutert. Der erste Tag wurde vor allem für die Grundlagen und erste Übungen auf Inliner benötigt. Zum Ende des ersten Tages durften die Kinder den gesamten Schulhof für freies Fahren ausnutzen, wobei die Kursleiter vereinzelte Korrekturen in der richtigen Körperhaltung während der Fahrt vornahmen.
Der viertägige Kurs begann am nächsten Tag pünktlich um 14:00 mit einer Wiederholung der Grundlagen und des erlernten Könnens des Vortages. Nach einer kurzen Erwärmung wurden verschiedene Spiele auf Inliner gespielt, wodurch sich die Kinder unter spielerischem Aspekt an das Fahren gewöhnen konnten. Vielen merkte man an, dass sie nicht das erste Mal auf Inliner standen, was es für die Kursleiter umso einfacher machte. Nach freiem Fahren über den Schulhof endete auch der zweite Tag.
Die Wiederholung der wichtigsten Aspekte blieb den Kindern auch am dritten Tag nicht erspart und mittlerweile hatte jedes Kind in der Theorie verstanden, wie man richtig hinfällt, aufsteht und in der korrekten Körperhaltung weiter fährt. Nur die Umsetzung in die Praxis gestaltete sich nicht für jeden Teilnehmer als selbstverständlich, woraufhin die große Gruppe in zwei kleine, an das Leistungsniveau angepasste, Gruppen aufgeteilt wurde. Die Anfänger verbesserten weiterhin auf dem Schulhof mit kleinen Spielen ihr Können, während die Fortgeschrittenen eine kleine Ausfahrt auf die Felder wagten. Der vorletzte Tag endete mit Spielen in der großen Gruppe zusammen.
Am Freitag, den 14.Juni 2019, war auch leider schon der letzte Tag des Kurses. Wie immer starteten wir mit einer kurzen Wiederholung und einzelnen Spielen auf Inliner.  Die Gruppe der Fortgeschrittenen startete eine zweite, längere Ausfahrt über die Feldwege und wurde dadurch auch an ihre Grenzen gebracht, wenn sie sich auf unebenem Boden beweisen musste.  Die Anfänger fuhren weiterhin auf dem Schulhof und meisterten auch unterschiedlichste Aufgaben wie Slalom fahren oder Stoppen auf Kommando. Ein gemeinsamer Ausflug zur nahegelegenen Eisdiele - jedoch ohne Inliner – rundete den Inlinekurs 2019 ab und jeder Teilnehmer erhielt am Ende auch noch eine Urkunde.