Sportsfinder


5 Esslinger - 5 Esslinger m/w

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So


Fitness (Hauptverein)
Hauptverein5 Esslinger
Zielgruppe
Senioren
Beschreibung

Die 5 Esslinger sind eine Auswahl von wissenschaftlich erarbeiteten Übungen, die sich positiv auf Körper und Geist auswirken und stärken.

Die 4 Komponenten der 5 Esslinger lauten:
Beweglichkeit, Balance, Schnelligkeit und Leistungskraft für sowohl den Oberkörper, als auch den Unterkörper.

Die Stunde findet immer an der frischen Luft statt, sodass das Immunsystem auch direkt mit gestärkt wird.

Die Übungen und der Name stammen von Dr.Martin Runge aus Esslingen.  Er hat sie aus dem Studium der chinesischen Traditionsmedizin und aus der modernen Rehabilitations-und Sportmedizin entwickelt.
Dr. Runge hat die typischen Schwachstellen des menschlichen Bewegungsapparates studiert und somit das Programm darauf abgestimmt.

Das Motto der Übungen lautet:,,Wer nicht trainiert, wird schneller alt.“

Übungsleiter
Frau Tatjana Rosenkranz
Trainingszeiten
Montag
14:00 - 15:00 Uhr

ActiveMama - ActiveMama m/w

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So


Fitness (Hauptverein)
HauptvereinActiveMama
Zielgruppe
Erwachsene
Beschreibung

ActiveMama ist ein spezielles funktionelles Power-Workout, welches im Sport und im täglichen Leben hilft mehr zu leisten. Die Trainingseinheiten sind sehr abwechslungsreich und effektiv. Der Schwerpunkt liegt im Aufbau von Mobilität, Stabilität und Stärke im gesamten Körper, sowie in der motorischen Leistungsfähigkeit.

Während der Trainingseinheit werden alle großen Muskelgruppen (Arme, Beine, Schulter, Brust, Rücken, Bauch), sowie die tiefer liegenden Muskeln trainiert. Vorraussetzung für den Kurs ist, dass nach der Schwangerschaft bereits ein Rückbildungskurs stattgefunden hat.

Für alle Mamaʼs mit bereits größeren Kindern und Nicht-Mamaʼs ist der Kurs aufgrund der hohen Intensität ebenfalls sehr gut geeignet.

Abteilungsleiter
Herr Sebastian Laessing
Trainingszeiten
Montag
20:00 - 21.00 Uhr

Aktueller Kursplan - ActiveMama mit Sebastian m/w

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So


OeFit
Aktueller KursplanAktueller Kursplan
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Beschreibung

> Anmeldung zu den aktuellen Kursen

ActiveMama ist ein spezielles funktionelles Power-Workout, welches im Sport und im täglichen Leben hilft mehr zu leisten. Die Trainingseinheiten sind sehr abwechslungsreich und effektiv. Der Schwerpunkt liegt im Aufbau von Mobilität, Stabilität und Stärke im gesamten Körper, sowie in der motorischen Leistungsfähigkeit.

Während der Trainingseinheit werden alle großen Muskelgruppen (Arme, Beine, Schulter, Brust, Rücken, Bauch), sowie die tiefer liegenden Muskeln trainiert. Vorraussetzung für den Kurs ist, dass nach der Schwangerschaft bereits ein Rückbildungskurs stattgefunden hat.

Für alle Mamaʼs mit bereits größeren Kindern und Nicht-Mamaʼs ist der Kurs aufgrund der hohen Intensität ebenfalls sehr gut geeignet.

Übungsleiter
Herr Sebastian Laessing
Trainingszeiten
Montag
20:00 - 21:00 Uhr

Aktueller Kursplan - Bauch, Beine, Po & HIIT / Tabata mit Nick m/w

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So


OeFit
Aktueller KursplanAktueller Kursplan
Zielgruppe
Jugendliche 17-18 Jahre
Eltern/Kind
Erwachsene
Jugendliche 15-16 Jahre
Beschreibung

> Anmeldung zu den aktuellen Kursen

Wenig Zeit und maximale Ergebnisse?
Dann probiere HIIT: Ein Hochintensives Intervalltraining – die Trainingsmethode die sich immer mehr durchsetzt!
Hochintensive Phasen: Hohe Intensität bedeutet, dass die Belastung nahe an oder über deiner maximalen Sauerstoffaufnahme liegt. Du solltest jetzt gut aus der Puste sein!
Erholungsphasen: Du kannst dich in der Erholungsphase aktiv regenerieren, mit niedriger Intensität trainieren oder dich passiv erholen.
Lange Cardioeinheiten waren gestern, HIIT ist heute!

In unserem Bauch, Beine, Po Kurs legen wir den Fokus auf unsere Körpermitte (Core) und die Bein- sowie Pomuskulatur. Trainiert wird überwiegend mit dem
eigenen Körpergewicht in Zirkeln, Intervallen oder auch in normalen Sätzen.
Innerhalb von 30 Minuten trainieren wir die unterschiedlichen Musklegruppen durch und da wir mit unserem eigenen Körpergewicht arbeiten, werden immer mehrere Muskeln gleichzeitig beansprucht.

Trainingszeiten
Montag
18:45 - 19:45 Uhr

Aktueller Kursplan - Bodyfit (Abteilung Ski- und Wandern) m/w

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So


OeFit
Aktueller KursplanAktueller Kursplan
Beschreibung

> Anmeldung zu den aktuellen Kursen

Es geht wieder los, wir freuen uns auf euch! Die Abteilung Ski- und Wandern startet mit Bodyfit. Donnerstags von 19:30 bis 20:30 in der Turn- und Festhalle.

Trainingszeiten
Donnerstag
19:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag
20:00 - 21:00 Uhr

Aktueller Kursplan - Buggy mit - Mama fit w

OeFit
Aktueller KursplanAktueller Kursplan
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Beschreibung

> Anmeldung zu den aktuellen Kursen

Du bist frisch gebackene Mama, hast deinen Rückbildungskurs hinter dir und möchtest wieder etwas für deine körperliche Fitness tun?
 
Fitnessstudios haben zu und kein Babysitter steht zur Verfügung -
Im Kinderwagen oder Buggy ist dein Baby immer mit dabei!
 
Das Training ist eine Kombination aus Ausdauertraining, Kräftigungsübungen, Dehnung und Entspannung. Das Outdoor-Programm ist speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers nach Schwangerschaft und Geburt zugeschnitten.
Bei unserem einstündigen Gruppentraining werden Problemzonen wie Bauch, Beckenboden, Po, Bein- und Armmuskulatur trainiert. Die allgemeine Kondition wird verbessert und dein Körper erfährt ein völlig neues Gefühl von Körperspannung.

Übungsleiter
Felicitas Wohland

Aktueller Kursplan - Functional Power Dienstag mit Sebastian m/w

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So


OeFit
Aktueller KursplanAktueller Kursplan
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Beschreibung

> Anmeldung zu den aktuellen Kursen

Functional Training oder Funktionelles Training fördert effektiv die Bewältigung der Tätigkeiten des alltäglichen Lebens und kompensiert die Folgen einseitiger Belastungen. Es beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen um in den sportlichen Bereichen wie Kraft, Schnellkraft, Balance, Stabilität, Flexibilität und Ausdauer sich zu verbessern.

Trainiert wird überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und das Training kann immer und überall stattfinden, ob zuhause, im Park oder im Urlaub, denn deinen Körper hast du immer dabei.

Durch das ganzheitliche Training und die einzelnen Übungen, werden gleichzeitig mehrere Muskelgruppen beansprucht und gestärkt. Durch Verwendung von Kleinstgeräten wie Widerstandsbänder, Ringe, Battle Rope oder Schlingentrainer, können die einzelnen Übungen noch ergänzt und erweitert werden.

Übungsleiter
Herr Sebastian Laessing
Trainingszeiten
Dienstag
20:00 - 21:00 Uhr

Aktueller Kursplan - Functional Power Donnerstag mit Sebastian m/w

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So


OeFit
Aktueller KursplanAktueller Kursplan
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Beschreibung

> Anmeldung zu den aktuellen Kursen

Functional Training oder Funktionelles Training fördert effektiv die Bewältigung der Tätigkeiten des alltäglichen Lebens und kompensiert die Folgen einseitiger Belastungen. Es beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen um in den sportlichen Bereichen wie Kraft, Schnellkraft, Balance, Stabilität, Flexibilität und Ausdauer sich zu verbessern.

Trainiert wird überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und das Training kann immer und überall stattfinden, ob zuhause, im Park oder im Urlaub, denn deinen Körper hast du immer dabei.

Durch das ganzheitliche Training und die einzelnen Übungen, werden gleichzeitig mehrere Muskelgruppen beansprucht und gestärkt. Durch Verwendung von Kleinstgeräten wie Widerstandsbänder, Ringe, Battle Rope oder Schlingentrainer, können die einzelnen Übungen noch ergänzt und erweitert werden.

Übungsleiter
Herr Sebastian Laessing
Trainingszeiten
Donnerstag
20:00 - 21:00 Uhr

Aktueller Kursplan - Functional Sunday mit Sebastian m/w

OeFit
Aktueller KursplanAktueller Kursplan
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Beschreibung

> Anmeldung zu den aktuellen Kursen

Für die Corona - Zeit jetzt auch Sonntags um 10:00 - Bodyweight und Functional Training!

Functional Training oder Funktionelles Training fördert effektiv die Bewältigung der Tätigkeiten des alltäglichen Lebens und kompensiert die Folgen einseitiger Belastungen. Es beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen um in den sportlichen Bereichen wie Kraft, Schnellkraft, Balance, Stabilität, Flexibilität und Ausdauer sich zu verbessern.

Trainiert wird überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht und das Training kann immer und überall stattfinden, ob zuhause, im Park oder im Urlaub, denn deinen Körper hast du immer dabei.

Durch das ganzheitliche Training und die einzelnen Übungen, werden gleichzeitig mehrere Muskelgruppen beansprucht und gestärkt. Durch Verwendung von Kleinstgeräten wie Widerstandsbänder, Ringe, Battle Rope oder Schlingentrainer, können die einzelnen Übungen noch ergänzt und erweitert werden.

Übungsleiter
Herr Sebastian Laessing

Aktueller Kursplan - Ganzkörper INTENSIV & Rücken-Fit mit Tatjana m/w

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So


OeFit
Aktueller KursplanAktueller Kursplan
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Beschreibung

> Anmeldung zu den aktuellen Kursen

In unserem Ganzkörpertraining Kurs arbeiten wir mit unserem eigenen Körpergewicht, um bei verschiedensten Übungen die Körpermitte zu stärken.
Wir trainieren zum Teil mit abwechselnden Hilfsmitteln, wie z.B. Kurzhanteln, Pezzibällen, Flexi-Bars usw., womit wir auch unter anderem die tiefliegende Muskulatur
kräftigen. Das Ziel ist es in den 30 Minuten, den gesamten Körper zu kräftigen.

In unserem Rücken-Fit Kurs legen wir den Fokus auf die Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur.
Somit werden Rücken- und Haltungsprobleme vorgebeugt und die alltagsrelevanten Muskeln gekräftigt. Ziel ist es in 30 Minuten die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur zu mobilisieren und zu kräftigen und auf langer Sicht z.B. muskuläre Dysbalancen in Ihrem Rücken auszugleichen.

Übungsleiter
Frau Tatjana Rosenkranz
Trainingszeiten
Dienstag
18:45 - 19:45 Uhr
Unsere Sponsoren