Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen ist eine wunderbare Möglichkeit für Eltern und ihre Kinder, gemeinsam aktiv zu sein und Spaß zu haben. Diese Sportstunde zielt darauf ab, die motorischen Fähigkeiten und die Koordination der Kinder zu fördern, während die Eltern aktiv daran teilnehmen. Die Turnstunden finden in einer kinderfreundlichen Umgebung statt, die mit verschiedenen Turngeräten wie Matten, Bänken, Klettergerüsten und Trampolinen, sowie Kleingeräte wie z.B. Reifen, Tücher, Bälle und verschiedenen Balancier-Gegenständen ausgestattet ist. Während des Eltern-Kind-Turnens werden verschiedene Übungen und Spiele angeboten, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt sind. Die Eltern unterstützen ihre Kinder dabei, indem sie ihnen helfen, die Übungen richtig auszuführen und sie motivieren. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, und es wird darauf geachtet, dass die Kinder sich wohl und sicher fühlen. Das Eltern-Kind-Turnen bietet zahlreiche Vorteile für die Entwicklung der Kinder. Es fördert ihre motorischen Fähigkeiten, ihre Koordination und ihre Körperbeherrschung. Gleichzeitig stärkt es die Bindung zwischen Eltern und Kindern, da sie gemeinsam Zeit verbringen und sich gegenseitig unterstützen. Darüber hinaus bietet es auch eine soziale Komponente, die Kinder haben die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren. Sie lernen, sich in einer Gruppe zu bewegen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Die Stunden sind immer thematisch in eine Geschichte eingebaut. Die Themen orientieren sich an den Jahreszeiten sowie an den Interessen der Kinder.

Wir freuen uns über zahlreiche kleine Minisportler!“

Kursleiter

Nadine Sigle, Chiara Ehrhardt, Sarah Seiler